Volleyball News

Wie jedes Jahr, sollten auch in diesem Jahr wieder einige Damen der Helstorfer Volleyballmannschaft die Prüfung für die Schiedsrichter D-Lizenz ablegen. Durch die aktuelle Corona Lage konnte der Lehrgang jedoch nicht wie gewohnt, vor Ort in Hannover ausgerichtet werden, sondern musste von zu Hause aus gemacht werden. Grundkenntnisse in den Bereichen Aufstellung, Handzeichen, Regelkenntnisse und auch Sams Score, dem neuen elektronischen Spielberichtsbogen mussten sich somit allein und selbstständig anhand von online gestellten PDF’s beigebracht werden. Die Germaninnen ließen sich jedoch nicht verunsichern und bestanden die Online Prüfung souverän. Vier Spielerinnen der beiden Volleyball-Damenmannschaften haben den theoretischen Teil bestanden. 

Nun steht nur noch der Praxisteil aus. Dafür müssen Testspiele organisiert werden, welche von den angehenden Schiedsrichterinnen gepfiffen werden. Hierbei werden sie als 1. Schiedsrichterin und als 2. Schiedsrichterin  von einem Prüfer vor Ort geprüft. Dieser entscheidet anhand verschiedener Gesichtspunkte, ob die Leistung ausreichend war. Wichtig hierbei ist: Übung macht den Meister. Das heißt, bis zum Testspiel sollten die Volleyballerinnen noch ordentlich üben, um auch diesen Prüfungsteil zu bestehen.  Wenn die Prüfung geschafft ist, stehen dem SV Germania Helstorf 4 neue Schiedsrichterinnen zur Verfügung. Auf eine Erfolgreiche Prüfung!

Bestanden haben: Celine Tegtmeier, Emma Wesemann, Sophie Seim und Tessa Bode


Zusätzlich zu den neuen Schiedsrichterinnen haben außerdem drei Damen, die die Prüfung im letzten Jahr ablegten, ihre Fortbildung „Sams Score Schulung“ ebenfalls bestanden.


Follow us here! https://www.instagram.com/svg.helstorf.volleyball/?hl=de

Like us here! https://www.facebook.com/svghelstorfvolleyballdamen/

Wir suchen dich als Verstärkung für unser Team! 

Einsteiger, Fortgeschritten? Kein Problem, hier kommt jeder auf seine Kosten! Eine Mannschaft spielt bereits auf höherem Niveau in der Bezirksklasse, während die zweite Mannschaft, ideal für Einsteiger, in der Kreisliga Spielerfahrung sammelt. Wenn du also Lust auf Volleyball hast und Teil eines leistungsfähigen, lustigen und sportlichen Teams werden willst, melde dich gern unter den genannten Adressen. Gerne kann auch vorher ein Probetraining vereinbart werden

Um dir einen Überblick zu verschaffen, schau auch gerne bei unseren Social Media Kanälen vorbei.

Follow us here! Instagram

Like us here! Facebook

Wir freuen uns auf dich!

Tessa Bode

Volleyball Flyer 2020

Am vergangenen Sonntag, den 02.03.2020 sind die Germaninnen zur Endrunde der Kreisligen nach Barsinghausen gefahren. Dort sind sie aufgrund des 3. Tabellenplatzes in die Gruppe B gekommen und mussten dort gegen SW Garbsen und die Sleepy Lions vom TSV Egesdorf antreten. Gespielt wurden in der Vorrunde  zwei Sätze mit je 15 Punkten. Einen dritten Entscheidungssatz bei einem Unentschieden gab es in der Vorrunde nicht.

Um 10:30 starteten die Germaninnen in ihr erstes Spiel des Tages gegen Garbsen. Dort mussten die Helstorferinnen nach einem spannenden Spiel, Garbsen leider beide Sätze mit 15:10 und 15:9 überlassen. Auch im Spiel gegen Egesdorf konnten die Helstorfer Damen den ersten Satz nicht holen. Er endete knapp mit 14:16. Im zweiten Satz jedoch rappelten sich die Damen auf und gewannen mit 15:11. Anschließend spielte Helstorf um Platz 5 gegen den SSV Südwinsen. Dieses Spiel gewannen die Germanninen knapp mit 16:14 und 15:13.  Somit war der 5. Platz sicher. Neben der Spielerfahrung die jedes Spiel mit sich bringt, konnten auch die Neuzugänge und noch unerfahrenen Spielerinnen in das Spielgeschehen integriert werden und somit das Läufersystem verinnerlichen.

In der nächsten Saison wird der SVG Helstorf zwei Mannschaften melden. Die aufgestiegene Mannschaft wird nun in der Bezirksklasse spielen, während die zweite Mannschaft in der Kreisliga Spielpraxis und Erfahrung sammeln wird. 

Volleyball D1

Follow us here! https://www.instagram.com/svg.helstorf.volleyball/?hl=de

Like us here! https://www.facebook.com/svghelstorfvolleyballdamen/ 

Tessa Bode

Zum Abschluss der Saison traten die Germaninnen zu ihren letzten beiden Spielen des Saison an. Gespielt wurde gegen den SV Schwarz-Weiß Garbsen II und den TSV Stelingen II. Da die Helstorfer Damen an dem angesetzten Punktspieltag nicht spielfähig sein konnten, erklärten sich die beiden gegnerischen Mannschaften dazu bereit die Spiele während ihrer Trainingszeit durchzuführen.

Am Dienstag, den 11.02.2020 waren die Helstorfer Damen zunächst beim TSV Stelingen zu Gast. Das Spiel startete um 20:00 Uhr. Nachdem die Germaninnen schwach starteten, verloren sie den 1. Satz klar mit 25:8. Im zweiten Satz konnten die Helstorfer Damen zeigen, was sie können und lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit Stelingen. Nach 40 nervenaufreibenden Minuten mussten sich die Volleyballerinnen aus Helstorf, trotz einem Satzball, schlussendlich mit 26:24 geschlagen geben.

Eine Woche später, am Montag, den 17.02.2020 traten die Germaninnen ihr letztes Spiel der Saison gegen Garbsen an. Nachdem um 18:30 Uhr der Anpfiff ertönte starteten die Helstorfer Damen motiviert in das Spiel. Eine gewisse Nervosität war von Beginn an zu spüren, da die Helstorfer Damen die Chance hatten den Aufstieg zu schaffen und den TuS Wunstorf noch zu überholen. Der erste Satz wurde aber leider mit 25:16 verloren. Im zweiten Satz rappelten sich die Helstorferinnen etwas auf, jedoch konnte Garbsen auch hier den Satz mit 25:16 für sich entscheiden. Die mitgereisten Fans waren denen der Heimmannschaft nicht gewachsen. Die erste Mannschaft und die Mixed Mannschaft der Garbsener machten in der entscheidenden Phase den Unterschied aus. Das war dann wohl die Retourkutsche vom Hinspiel das die Helstorferinnen dank ihrer lautstarken Fans gewinnen konnten.

Nach dieser Niederlage hieß es für die Germaninnen hoffen das Stelingen gegen Garbsen gewinnt, denn nur so wäre der vierte Tabellenplatz sicher der dann doch noch den Aufstieg sicherstellen würde. Denn Krähenwinkel/Kaltenweide spielte die Saison außer Konkurrenz, da sie mit Jungs spielten und am Ende der Saison aus der Tabelle gestrichen wurden. Am Ende sind es diese Saison drei Mannschaften die in die Bezirksklasse aufsteigen und SV Germania wäre nun ja Tabellendritter. Da Stelingen Garbsen am vergangenen Samstag besiegte stand der Aufstieg in die Bezirksklasse nun fest. Die Saisonpause werden die Helstorfer Damen nutzen, zu trainieren um in der neuen Saison die Liga zu halten.

Während der Saisonpause könnt ihr euch trotzdem über Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten.

Folow us here! https://www.instagram.com/svg.helstorf.volleyball/?hl=de

Like us here! https://www.facebook.com/svghelstorfvolleyballdamen/

Damen VB

VG

Tessa Bode

Am vergangen Sonntag, den 02. Februar 2020 bestritten die Volleyballerinnen des SV Germania Helstorf ihr zweites und zugleich letztes Heimspiel der Saison. Zu Gast waren letztplatzierte SSV Südwinsen und der drittplatzierte TuS Wunstorf.  Die Helstorfer Damen gingen motiviert in die beiden Spiele, denn sie wollten zwei Siege.

Die erste Begegnung des Tages fand zwischen dem SVG Helstorf und dem TUS Wunstorf statt. Nach 24 spannenden Minuten, konnten die Helstorferinnen den Satz knapp mit 25:21 für sich entscheiden. Nachdem die Germaninnen im zweiten Satz zunächst stark zurücklagen, konnten zwei Spielerinnen mit jeweils einer Aufschlagsserie die Helstorferinnen wieder zurück ins Spiel bringen. Die Aufholjagd begann und die Helstorfer Damen konnten nach 25 Minuten den Satz mit 25:23 holen und somit auch das erste Spiel des Tages gewinnen. Dementsprechend groß war auch der Anreiz zu gewinnen für das folgende Spiel gegen den SSV Südwinsen.

Das zweite Spiel wurde in den neuen Auswärtstrikots bestritten. Das Trikot wurde vom Trainer der Helstorferinnen gesponsert und präsentiert mit dem individuellen Aufdruck die Stärken der Spielerinnen. Mit großer Energie siegten die Damen des SVG Helstorf im ersten Satz mit 25:18. Den zweiten Satz gewannen sie dagegen schon deutlicher. Nach einer weiteren Aufschlagsserie einer anderen Spielerin setzten sich die Germaninnen deutlich ab und gewannen nach nur 15 Minuten den zweiten Satz mit 25:6.

Das letzte Spiel des Tages fand zwischen Südwinsen und Wunstorf statt. Der TuS Wunstorf siegte hier souverän und besiegte Südwinsen in jeweils 17 Minuten einmal 25:10 und 25:14.

Durch diesen erfolgreichen Punkspieltag konnten die Damen auf den 4. Tabellenplatz vorrücken. In den letzten Auswärtsspielen der Saison wird sich zeigen, ob die Germaninnen noch den dritten Platz erreichen können.

Folgt uns auch auf Instagram! https://www.instagram.com/svg.helstorf.volleyball/?hl=de

Tessa Bode

Die Helstorfer Damen in ihren neuen Auswärtstrikots

Gruppenbild