Kickboxen News

Mit aktuell 38 Aktiven hat sich die Kickbox-Abteilung zu einer festen Größe in dem acht Sportarten umfassenden Angebot des SV Germania Helstorf etabliert. Trainerin Ines Koch, selbst Trägerin des 2. Dan, definiert ihre Sportart als gute Möglichkeit des Aggressionsabbaus und der Steigerung des Selbstvertrauens.

In drei Gruppen, unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und Erwachsene, trainiert Koch ihre Schützlinge jeweils dienstags von 17 - 20 Uhr in der Helstorfer Schulturnhalle. Sie beabsichtigt, das Training auch in den Sommerferien fortzusetzen. Für Ende dieses Jahres plant sie die Anmeldung einiger Aktiver zu den Gurtprüfungen.

Koch möchte die von ihr geleitete Abteilung noch weiter ausbauen und nimmt Anmeldungen unter Telefonnummer 05072/215391 gern entgegen. Kickboxen sei auch für Frauen besonders gut geeignet. "Nicht nur die Verbesserung der körperlichen Fitness," so Koch, "sondern auch die Selbstverteidigung ist eine wichtige Grundlage dieser Sportart."

J. Gödecke

Pressewart SV Germania Helstorf

IMG 20220628 WA0027

IMG 20220628 WA0029

"Das hätte kaum besser laufen können!" Hochzufrieden zeigte sich SV Germania Helstorfs Kickboxtrainerin Ines Koch, die vor einigen Wochen mit dem Aufbau einer Kindergruppe begonnen hatte. Inzwischen tummeln sich jeweils dienstags bis zu 22 Mädchen und Jungen bei den Schlag- und Tritt-Übungen an den Sandsäcken, Schlagpolstern und Matten in der Helstorfer Schulturnhalle.

Seit diesem Monat steht Germanias Kickboxern daher eine zusätzliche Trainingsstunde zur Verfügung. Ab 17 Uhr werden die Jüngsten (5 -12 Jahre) nach dem Aufwärmen durch spielerische Elemente an diese Sportart herangeführt. Dem schließt sich ab 18 Uhr die Trainingsgruppe der Jugendlichen an und eine Stunde später verbessern die Erwachsenen ihre Technik.

Ines Koch, selbst Inhaberin des 2. Dan, möchte die von ihr geleitete Abteilung noch weiter ausbauen und nimmt Anmeldungen unter Telefonnummer 05072/215391 gern entgegen. Kickboxen sei auch für Frauen besonders gut geeignet. "Nicht nur die Verbesserung der körperlichen Fitness," so Koch, "sondern auch die Selbstverteidigung ist eine wichtige Grundlage dieser Sportart."

Foto: Kickbox-Trainerin Ines Koch (2. von rechts) mit einem Großteil ihrer Nachwuchsgruppe

Mehrere Jahre traf sich nur eine gute Handvoll Aktive der im August 2005 gegründeten Kickboxabteilung des SV Germania Helstorf in der Schulturnhalle zum wöchentlichen Training. Auch von Seiten des Vereinsvorstandes räumte man der kleinen Sparte bereits keine Zukunftschancen mehr ein. (...)

"Kickboxen wird allgemein als grobe und verletzungsanfällige Sportart angesehen." Dieser landläufigen Meinung möchte Ines Koch, Leiterin und Trainerin der Kickbox-Abteilung des SV Germania Helstorf, entgegenwirken. Sie definiert ihre Sportart als gute Möglichkeit des Aggressionsabbaus und der Selbstverteidigung, wodurch auch das Selbstvertrauen gesteigert werde. Insofern sei Kickboxen besonders für Jugendliche und auch Frauen geeignet.

Hocherfreut zeigte sich Ines Koch, als ihr von Wertungsrichter Thomas Thürkau die Urkunde für die Erlangung des 2. Dan im Kickboxen überreicht wurde. 'Es war ein langer, mühsamer Weg.', fasste die Trainerin der Kickbox-Abteilung des SV Germania Helstorf die mit dieser Auszeichnung verbundenen Anstrengungen zusammen.