Gymnastik News

Die Aufregung war bei jedem der 6 - 10jährigen Kinder der Tanzgruppe, die erst im März d.J. als Kooperation zwischen dem SV Germania Helstorf und dem TV Mandelsloh gegründet wurde, zu spüren. Obwohl es für einige der kleinen Akteure bereits um die dritte öffentliche Darbietung handelte, war jedem die Nervosität anzusehen. Beim Kreisligapunktspiel zwischen dem SV Germania Helstorf und dem SV Eintracht Suttorf hatten sie zunächst als 'Auflaufkinder' an der Hand der Fußballer oder auch als Träger der Linienrichterfahnen und des Spielballs vor Spielbeginn den ersten kleinen Auftritt.

Nach dem während der 1. Spielhälfte erfolgten Umkleiden und Schminken zeigten sie in der Halbzeitpause zwei im Hip-Hop-Stil eingeübte Choreographien. Nicht nur mit großem Beifall der 120 Zuschauer wurden die Tänzer:innen belohnt, sondern der SV Germania spendierte obendrein eine Portion Pommes und ein Freigetränk für die gelungene Einlage.

Die von Diana Simunec trainierte Tanzgruppe ist inzwischen bereits auf 19 Aktive angewachsen und soll weiter ausgebaut werden. Zu Beginn des kommenden Jahres ist die Anschaffung eines einheitlichen Outfits geplant, wobei sich der Sportverein aufgrund der hohen Kosten über Spenden sehr freuen würde.

Das Fußballpunktspiel gewann der SV Germania Helstorf durch Treffer von Thorben Neugebauer (4. und 23.) und Christoph Trepte (71.) bei einem Gegentreffer durch Philipp Thiele (18.) mit 3:1 Toren und ließ dabei zahlreiche sogenannte 'Hundertprozentige' ungenutzt.

J. Gödecke

IMG 20230910 WA0032

IMG 20230910 WA0005

IMG 20230910 WA0022

Als Kooperation zwischen dem SV Germania Helstorf und dem TV Mandelsloh wurde am 2. März eine Kindertanzgruppe gegründet. Unter Anleitung der lizensierten Übungsleiterin Diana Simunec wagten sich 14 Mädchen an eine gemeinsame Choreografie heran, die sie bereits im Rahmen des 100jährigen Vereinsjübiläums des SV Germania am 13. Mai den begeisterten Zuschauern darboten (s. Foto). Mit strahlenden Gesichtern genossen die jungen Akteurinnen den Beifall und waren für die allseits geforderte Zugabe gern bereit.

Nicht nur, dass sich spontan zwei weitere Mädchen der Gruppe anschlossen, sondern auch ein weiterer Auftritt konnte vereinbart werden. Am 2. Juli zeigen die Tänzerinnen ihr Können im Rahmen eines eines von der Helstorfer Kirche organisierten Ehrenamtsgottesdienstes.

Weitere Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren, vor allem auch Jungen, sind bei der Tanzgruppe herzlich willkommen. Zu näheren Informationen steht Diana Simunec gern telefonisch (0176 20927768) oder jeweils donnerstags ab 15.30 Uhr beim Training in der Mandelsloher Sporthalle zur Verfügung.

J. Gödecke

6

Als gelenkschonendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung primär der Becken-, Bauch- und Rückenmuskulatur findet Pilates seit mehr als 50 Jahren stets weitere Anhänger. Wissenschaftliche Studien haben eine Reihe von beeindruckenden gesundheitsfördernden Wirkungen belegt. Diese Trainingsmethode verbessert Ausdauer und Flexibilität, kann chronische Schmerzen lindern sowie Stress abbauen.

Der SV Germania Helstorf will diese bereits seit fünf Jahren von ihm angebotene Sportart weiter ausbauen. Mit Karin Töllner konnte eine ausgebildete Pilates-Übungsleiterin verpflichtet werden, die jeweils mittwochs ab 18 Uhr im Luttmerser 'Haus an der Jürse' die Aktiven trainiert.

Abteilungsleiterin Ilka Heidenreich-Bieniek lädt Interessierte zu 'Schnupperstunden' ein und steht unter Tel.-Nr. 05072/616 zu weiteren Informationen gern zur Verfügung.

Mit neuem Schwung und neuer Trainerin wollen wir Zumba wieder aufleben lassen!

Tabea Precht, vielen bereits im Sportverein Germania Helstorf bekannt, hat ihren Trainerschein gemacht. Dazu gratulieren wir und freuen uns auf viele Teilnehmer in ihrem neuen Kurs.

Wann: mittwochs, erstmalig ab 05.06.2019, 19 Uhr
Wo:     Oase, Luttmersen

Eure Ilka!

Liebe Zumba-Softlerinnen,

zur Information aller: wir starten gemäß Absprache ab Donnerstag, den 24.01.2019 Zumba-Soft um 19 Uhr im Clubheim des SV Germania Helstorf an der Walsroder Straße 19 mit einem neuen Kurssystem mit 10er Karte (15 € für Mitglieder und 60 € für Nichtmitglieder).

Ich hoffe, dass wir dadurch für die wenigen noch immer sehr eifrigen und motivierten Zumbajanerinnen dieses Angebot noch halten können.

Roland Knop danken wir nochmals auf diesem Wege für sein Entgegenkommen und seine Unterstützung.

Eure Ilka