Trainingslager 2012

© Bericht und Bilder: C. Horn

Mit 22 Athleten, Trainer und Sportringchef der Stadt Neustadt, Gerd Müller, flogen die Germanenathleten in das 21. Trainingslager auf Mallorca. Vor Ort unterstützte auch in diesem Jahr, der ehemalige Mittelstreckler der Horn-Truppe, Benjamin Sareika, die Helstorfer Athleten.

Für die Aktiven passte in diesem Jahr alles zusammen. Für gute Stimmung sorgten, vom ersten Tag an, das hervorragende Wetter, die gute Verpflegung und die tolle Atmosphäre im Hotel. Auch die Pflicht des zweimaligen täglichen Trainings trübte die Stimmung nicht. Es blieb noch viel Freiraum im Tagesablauf, wobei besonders Mutige auch das Bad im Mittelmeer nicht scheuten. In der Freizeit konnten Besichtigungs- und Einkaufsfahrten nach Palma unternommen werden. Mehrere von Ramona Wessling organisierte Strandspiele sorgten für Heiterkeit und wurden von verharrenden Strandspaziergängern beklatscht. Zur Auflockerung wurde an einem Abend Bingo gespielt. Gerd und Jutta Müller spendierten im Eislokal für alle Beteiligten einen Eisbecher. Im Hotel hatte der Trainer die gesamte Mannschaft wahlweise zu Kaffee, Kakao, Kuchen oder Eis eingeladen.

Der sportliche Ablauf sah folgendermaßen aus: Vor dem Frühstück abwechselnd Strandläufe oder Regenerationsübungen im Hallenbad. Nachmittags im Wechsel Läufe im Klostergarten (Fahrtspiele und Minutenläufe) oder im Stadion (Techniktraining und Tempoläufe).

Eine Leistungsprüfung zu Beginn und eine Abschlussprüfung am Ende des Trainingslagers zeigten, dass trotz der Trainingsbelastungen schon Leistungssteigerungen erbracht wurden. Die Athleten werden mit guten Voraussetzungen in die kommenden Meisterschaften starten. Dass dieser Aufwand überhaupt durchführbar war, ist durch die Unterstützung des Förderkreises und der Sponsoren ermöglicht worden. Dafür sagen Athleten und Trainer DANKE!

Auf dem Foto im Stadion, von oben links:

Alexander Merk, Lauryn Wessling, Pascal Stasner, Aaron Hadaschik,

Geena Wessling, Dennis Schweda, Malte Flohr, Benita Hadaschik,

Christiane Raufer, Dorothea Diekmann, Jill Poeppler, Albina Iskakov, Markus Knop, Hubert Diekmann, Ingo Wessling,

Trainer Claus Horn, Oliver Markworth, Loreena Hadaschik, Julian Berg, Nicolas Berg, Manuel Hadaschik, Soona Wessling