Nach der Corona-bedingten, fast halbjährigen Unterbrechung können die Tischtennisaktiven endlich wieder um Punkte und Platzierungen kämpfen. Neben den Einschränkungen aufgrund der Hygienevorschriften ist der Fortfall der Doppelkonkurrenzen der deutlichste Einschnitt beim Training und in den Punkt-/Pokalspielen. Der Saisoneinstieg gelang den Germanen jedoch hervorragend!

Der 1. Mannschaft, Meister der Vorjahressaison, gelang im Auftaktspiel gegen den TSV Neustadt ein ungefährdeter 7:1-Sieg. Jürgen Langreder, Markus Knop, Neuzugang Kay Rudolf (je 2 Siege) sowie Wolfgang Schewe unterstrichen ihre Ambitionen, auch in dieser Saison um die Meisterschaft mitzuspielen. In gleicher Aufstellung qualifizierte sich das Quartett mit einem 5:0-Sieg gegen den SV Frielingen für die nächste Pokalrunde.

Mit zwei Siegen startete die 2. Mannschaft in die Punktspielrunde. Zunächst konnte in Lathwehren das Team des dortigen TTC mit 5:3 durch Siege von 'Oldie' Horst Kögler (79 Jahre!) und Angelika Schewe (je 2) sowie Dennis Kuhn mit 5:3 Spielen bezwungen werden. Gegen die in der gleichen Staffel spielende 3. Mannschaft des SV Germania setzte sich das Team ebenfalls mit 5:3 durch. Siege von Angelika Schewe und (in seinem ersten Einsatz für den SV Germania Helstorf) Kay Zwinscher (je 2) sowie Dennis Kuhn bildeten hierfür die Grundlage. Für die Dritte punkteten Jürgen Gödecke (2) und Frank Pfeifer.

Große Freude herrschte bei der 3. Mannschaft, die nach zwei sieglosen Jahren gleich einen Kantersieg landen konnte. Mit einem deutlichen 7:1, bei dem Gödecke, Pfeifer sowie Torsten Grefe je zwei Punkte beitrugen und Maren Kuhn einen Einzelsieg beisteuerte, wurde ebenfalls der TTC Lathwehren auf die Heimreise geschickt. Nach langer Erfolglosigkeit scheint für dieses Team in dieser Saison sogar ein Mittelfeldplatz möglich zu sein.

Jürgen Gödecke