Als S.C., also Sport-Club Helstorf betrat der Traditionsverein im Jahre 1923 die sportliche Bühne. Neben vielen mündlichen Überlieferungen und Fotos, die in einer 2008 erschienenen, über 400 Seiten umfassenden Chronik von Jürgen Gödecke zusammengefasst wurden, ist lediglich ein Zeitungsartikel das einzige Schriftstück aus dem Gründungsjahr.

Am 13. Mai 1923 radelten die Helstorfer zu ihrem ersten Punktspiel nach Basse. Gegen den dortigen SV Einigkeit Basse, der 1958 wieder aufgelöst wurde, gab es eine derbe 2:6 Niederlage. Dieses Datum der ersten offiziellen Erwähnung verankerte der SV Germania Helstorf, der sich diesen Namen erst bei der Neugründung im Jahre 1946 zulegte, als Gründungstag in seiner Satzung.

Auf den Tag genau 100 Jahre später feiern die 'Germanen' auf deren Sportgelände dieses Jubiläum. Am Samstag, den 13. Mai, sind die Vertreter der Vereine, Verbände und Politik um 11 Uhr zu einem Kommers ins Sportheim geladen. Ab 13 Uhr beginnt ein Kinderfest mit Hüpfburg, Mitmach-Aktionen und mehreren Spielstationen. Über 50 Preise sind zu gewinnen und für die Erwachsenen findet eine Gratisverlosung statt. Auch wird die erst vor Kurzem gegründete Kindertanzgruppe ihr Können darbieten. Leckeres aus der Grillhütte, Pommes sowie Kaffe und Kuchen werden für die Gäste bereitstehen. Die Organisatoren um Vereinsvorsitzenden Hubert Weißbrich hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.

ErsteMeldung