@Artikelquelle: Neustädter Zeitung von Nov. 2021 (Nachtrag)

Training in Dämmerung und Dunkelheit ist beim SV Germania Helstorf jetzt auch auf dem gesamten B-Platz samt Rundbahn und Beachvolleyballfeld möglich.

Foto: Seitz

Flutlicht

Helstorf (os). Die Zahl der Flutlichtmasten am B-Platz des SV Germania hat sich verdreifacht, statt zwei Strahlern gibt es nun 13. Trotzdem wird durch moderne LED-Technik nur noch ein Fünftel des Stroms verbraucht. „Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das für den Vereinshaushalt rechnet“, sagt der Vorsitzende Hubert Weißbrich. Zwar hat die Umstellung 50.000 Euro gekostet, dank Fördermitteln und Sponsorengeldern schlagen die aber nicht komplett in den Germanen-Finanzen durch. Der Mehrwert für den Sportverein liegt vor allem in der Platz-Nutzung. Drei Jugend- und vier Erwachsenenteams mussten sich bisher im Winter das mit der alten Technik ausgeleuchtete, mittlere Platzdrittel teilen. „Jetzt ist der Rasen in Gänze ausgeleuchtet, auch die Leichtathleten auf der Bahn sowie die Volleyballer auf der Beachanlage können nun bei Dunkelheit spielen“, so Weißbrich.

Mehrere Mitglieder hatten selbst mit angepackt und in sechs Wochen rund 320 Meter Schacht für die Verkabelung ausgehoben. Finanziert wurde das Projekt unter anderem durch den Regionssportbund, die Region Hannover, die RDM-Stiftung und Sponsorenleistungen. Die Fördermittel waren teils an Beratungen und Bedingungen gebunden, die Planung dauerte dadurch fast eineinhalb Jahre. Bevor die alten Strahler auf dem A-Platz auch erneuert werden können, muss nach den Worten des Vorsitzenden aber erstmal wieder gespart werden. Die Investitionen dürften sich in ähnlicher Höhe bewegen.