Ein wohl erstmals im Neustädter Land stattfindendes Sport-Event plant der SV Germania in Kooperation mit dem Bürgerschützenverein (BSV) für den 22. September: einen landesoffenen "Sommer-Biathlon".

Eine über Rasen, Sand und Asphalt führende 1.500m lange Laufstrecke ist von den Teilnehmern dreimal zu absolvieren. Zwei Schießeinlagen im Schützenhaus mit jeweils 5 Schüssen (Luftgewehr) sind vorgesehen, wobei jeder Fehlschuss eine 100m-Strafrunde zur Folge hat. Männer und Frauen starten in getrennten Wettbewerben.

Die Organisatoren Jürgen Gödecke und Angelika Schewe (SV) sowie Andreas Pagel (BSV) hoffen auf zahlreiche Anmeldungen bei den allerdings auf jeweils 90 Läufern/-innen begrenzten Starterfeldern. Eine umfassende Ausschreibung wird im August den Vereinen zugesandt und in der Presse veröffentlicht, so dass auch erst ab dem Zeitpunkt Meldungen entgegengenommen werden.