Mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden beim MTV Engelbostel haben die Helstorfer Germanen in der Tennis H40 Regionsliga die Tabellenführung übernommen. Insgesamt war diese Begegnung ein echtes Spitzenspiel mit viel Spannung und gutem spielerischen Niveau beider Mannschaften. Der am Ellenbogen angeschlagene Helstorfer Sascha Sauer verlor sein Einzel gegen einen starken Kai Römer vom MTV mit 2:6 und 2:6. Auch Mark Schumacher musste sich seinem Gegner Markus Dietzsch im Einzel 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Dr. Andreas Noack, an dritter Position gesetzt, hatte mit Dirk Schartenberg einen klasse Gegner den er nach einer spannenden Begegnung und 6:4 und 3:6 in den Sätzen, erst im Matchtiebreak 10:7 niederkämpfen konnte. Björn Schumacher konnte zeitgleich den zweiten Punkt zum 2:2 Ausgleich nach den Einzeln sichern. Er bezwang den Engelbostler Herbert Behrla mit 6:3 und 6:4.

Der MTV musste nun in den Doppeln alles auf eine Karte setzen und auf Sieg spielen, um die Tabellenführung gegenüber den Germanen behaupten zu können. Young-Hun Kluge (für Sascha Sauer) und Björn Schumacher verloren ihr Doppel gegen Markus Dietzsch und Herbert Behrla mit 2:6 und 5:7. Dr. Andreas Noack und Mark Schumacher erkämpften sich in ihrem Doppel den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz drehten die MTVler Kai Römer und Dirk Schartenberg richtig auf und holten ein 6:0 heraus. Nun ging es in einen hart umkämpften  Matchtiebreak, den die Germanen mit viel Einsatz und unter großem Jubel mit 11:9 für sich entschieden. Mit diesem Unentschieden haben die Helstorfer nun die Tabellenspitze inne und können am letzten Spieltag nach der Sommerpause (18.09.) mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten TSV Wietzen den Aufstieg eintüten. Die beiden direkten Verfolger MTV Engelbostel und TCR Resse spielen am letzten Spieltag noch gegeneinander.

Tabellenstand Regionsliga