Die erste Herren 40 Mannschaft der Helstorfer ist mit zwei Siegen gut in die Tennissaison gestartet!

In der Vorwoche gab es bereits ein 4:2 Auswärtssieg in Fuhrberg. Dr. Andreas Noack (6:2 / 6:1) und Björn Schumacher (6:3 / 6:2) konnten dabei ihre Einzel klar dominieren und sicherten so die ersten Punkte für die Germanen. Sascha Sauer unterlag seinem Gegner knapp 6:7 und 5:7. Mark Schumacher hatte viel Pech und musste sein Einzel nach 6:3, 3:6 im dritten Satz bei 6:6 verletzungsbedingt aufgeben. In beiden Doppeln konnten sich dann die Helstorfer jeweils nach 3 Sätzen durchsetzen und somit den Gesamtsieg einfahren. Young-Hun Kluge (für Mark Schumacher) und Sascha Sauer gewannen ihr Doppel mit 6:3, 4:6 und 7:5. Dr. Andreas Noack und Björn Schumacher siegten mit 6:1, 0:6 und 7:5.

Im zweiten Spiel am vergangenen Samstag hatten die Helstorfer dann den TCR Resse zu Gast. Sascha Sauer konnte sich im Einzel mit 6:4 und 6:2 durchsetzen. Dr. Andreas Noack musste sich leider seinem Gegner in drei Sätzen 6:1, 0:6, 4:6 geschlagen geben. Thomas Blanke, diesmal für den verletzen Mark Schumacher eingesprungen, bezwang seinen Gegner mit wenig Mühe 6:1, 6:2. Björn Schumacher siegte ebenfalls mit 6:1, 7:6 und baute somit das Zwischenergebnis auf 3:1 nach den gespielten Einzeln aus. Das zweite Doppel mussten die Helstorfer Björn Schumacher und Thomas Blanke leider schon kurz nach Beginn wegen einer Wadenverletzung bei Björn aufgeben. Im ersten Doppel siegten Sascha Sauer und Dr. Andreas Noack dann aber 6:2 und 7:6 zum 4:2 Gesamtsieg.

Bemerkenswert an den beiden Auftaktsiegen ist, dass z. Zt. eigentlich kein Helstorfer Spieler wirklich fit ist. Sascha Sauer und Dr. Andreas Noack laborieren schon länger an ihren Armbeschwerden herum, bei Mark Schumacher zwickt die Oberschenkelmuskulatur, bei Young-Hun Kluge sind es die Knie und nun hat es auch noch Björn Schumacher an der Wade erwischt…! „Irgendwie beissen wir uns so durch…“, meint Mannschaftführer Mark Schumacher mit einem Schmunzeln und freut sich, dass wenigstens noch Spieler wie zuletzt Thomas Blanke aus der zweiten Mannschaft aushelfen können. So langsam wird es aber personell richtig eng bei den Helstorfern, denn auch mit Timo Markworth (langzeitverletzt) und Heiko Brosch (Muskelverletzung) stehen zwei weitere Spieler aktuell nicht zur Verfügung.