Am vergangenen Wochenende traten unsere Tennis-Germanen bei den Stadtmeisterschaften in Neustadt, ausgerichtet vom TV BW Neustadt, mit insgesamt 5 Doppel- bzw. Mixed-Paarungen an.

Im Damen-Doppel wurden wir von den Spielerinnen: Svea Hannemann/Judith Gleue und Claudia Adam/Petra Blanke vertreten. Svea und Judith konnten in ihrer 3er-Gruppe auf Grund der starken Konkurrenz leider kein Match gewinnen, aber Claudia und Petra siegten in einer 4er-Gruppe gegen das Team von Neustadt Nord mit 8:6. Damit standen sich die Helstorfer Teams am 2. Tag im Spiel um Platz 5 gegenüber. Hier wurde Claudia Adam von Barbara Schmidt vertreten, die mit Petra den 5. Platz holte und damit die ersten Punkte für die Vereinswertung einfuhr.

Im Mixed wurden wir von Franziska Lühring/Thomas Blanke, Lea Lühring/Mark Schumacher und Lucy Rieck/Darius Chafahi vertreten. Während Lea und Mark sowie Lucy und Darius am Samstag ohne Niederlage durch die Gruppenphasen marschierten, mussten sich Franzi und Thomas im ersten Spiel gleich dem Dauersieger der vergangenen Jahre, Nadin und Stephan Kaiser aus Scharrel, etwas unglücklich mit 6:8 geschlagen geben. Somit gingen die Beiden am Sonntag als Gruppenzweiter in die Endrunde und sicherten sich dann ungefährdet den 4. Platz.

Die drei Gruppenersten spielten dann den Mixed-Stadtmeister im Modus „Round Robin“ unter sich aus. Lucy und Dari brachten sich gegen Scharrel mit einem 8:4 in eine gute Ausgangsposition. Aber dann stand das schwere, vereinsinterne Match gegen Mark und Lea an. Dari und Lucy gingen zwar in Führung, aber Mark und Lea kamen danach immer besser ins Spiel. Am Ende stand es 8:8 und der Match-Tie-Break musste für die Entscheidung sorgen. Nach mehreren spannenden Ballwechseln gewannen Mark und Lea die Partie! Für den Stadtmeistertitel musste allerdings noch ein Sieg gegen das Scharreler Duo: Kaiser/Kaiser her. Anfangs des Entscheidungsspiels zeigten die beiden Germanen etwas Nerven, aber letztlich wurde das Match mit 8:4 relativ deutlich gewonnen und der Mixed-Stadtmeistertitel, sowie auch der 2. Platz (Mixed-Vizetitel) gingen nach Helstorf.

Mit Spannung fieberte die Mannschaft dann der Vereinswertung entgegen. Platz 3 war sicher, aber vielleicht würde es von der Punkteverteilung auch gegen die mit 7 Herren-Doppel angetretenen Scharrelern zum 2.Platz in der Gesamtwertung reichen. Turnierkoordinator Christian Meyer verkündete dann das Endergebnis. Mit 33 Punkten für die Helstorfer lagen wir am Ende knapp vor dem TC Scharrel mit 28 Punkten. Der TC BW Neustadt wurde verdienter Tennis-Stadtmeister mit deutlichen 66 Punkten.

Die Helstorfer Mannschaft gratuliert den Tennis-Stadtmeistern 2020 aus Neustadt und insbesondere unseren „Mixed-Stadtmeistern“  Lea und Mark! Alle Aktiven bedankten sich bei dem „Supporter-Team“, dass die gesamte Mannschaft an den 2 Tagen auch bei Regen durchgängig unterstützt hat.

SMS T01