Landestitel für Jonathan Haeuser

Auf dem Pfingstsportfest in Zeven wurden auch die norddeutschen und die Landestitel auf den Hindernisstrecken ausgetragen. Ein heißes Eisen hatten die Germanen, mit Jonathan Haeuser über die 2000 Meter-Hindernis, im Feuer. Jonathan wollte seinen letztjährigen B-Jugendtitel im ersten Jahr in der A-Jugend so teuer wie möglich verkaufen, dass das schwer wird  gegen die Jahrgangsälteren zu bestehen, war Athlet und Trainer bewusst. Mit dem Startschuss setzte sich schon nach 400 Metern eine vierer Gruppe vom übrigen Feld ab, unter ihnen war Jonathan. Mit einer hervorragenden Technik über die Hindernisse und den Wassergraben konnte er seine Position halten. Ab 1500 Meter liefen nur noch drei Athleten an der Spitze des Feldes, unter ihnen befand sich der Germanenläufer. In der letzten Runde konnte sich der Schleswig-Holsteiner Rainer Bittner etwas von den beiden Nachfolgenden Sven Schenk (LG Hanstedt) und Jonathan lösen. Einen erbitterten Kampf mit wechselnden Führungen lieferten sich diese beiden Athleten. Am vorletzten Hindernis den Wassergraben überquerte Sven vor Jonathan. Das letzte Hindernis überliefen beide fast zeitgleich, den dann folgenden Spurt über 80 Meter entschied Jonathan klar für sich. In 6:22,78 Minuten und damit neuer persönlicher Bestzeit, holte sich Jonathan den Titel des Landesmeisters von Niedersachsen und Bremen und wurde nord-deutscher Vizemeister.

Foto 002: vorletztes Hindernis

Foto 005: Siegerehrung, von links 2. Jonathan