Im 2. Spiel der Saisonvorbereitung traf die I. Herren aus Helstorf am Samstag auf die Kreisligavertretung von Borussia Hannover. Die Hannoveraner belegen in der Kreisliga Hannover den 2. Tabellenplatz und schauen noch nach oben.

Glücklicherweise konnte das Spiel auch bei den schwierigen Windverhältnissen durchgeführt werden und der Sturm hatte nach 15 Minuten ein Einsehen und flachte ab. Dann nahm das Spiel Fahrt auf und entwickelte sich zu einem Spiel auf hohem Niveau. Die Spieler beider Teams wollten die Chance nutzen und sich für einen Stammplatz empfehlen. So ging es körperbetont aber sportlich fair auf dem Platz zu.

Den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit erzielte Arne Stimpfig in der 20. Spielminute durch einen sehenswerten direkten Freistoß. Weiter Chancen auf beiden Seiten wurden von den Schlussmännern vereitelt. Lebhafter wurde es dann in der 2. Halbzeit. Nach zwei Toren in der 50. und in der 57. Spielminute durch Leon Koch und Mika Pich sah alles schon nach einem entschieden Spiel aus. Eine taktische Umstellung in den Reihen der Helstorfer Mannschaft ermöglichte den Gästen aus Hannover dann aber innerhalb von 3 Minuten noch 2 Treffer zum zwischenzeitlichen  3-2. Die aufkeimende Hoffnung bei der Borussia aus Hannover erstickte Anton Stünkel nur 2 Minuten später mit seinem Strafstoßtor zum 4-2 Endstand für die Helstorfer.

Durch eine geschlossen und sehr disziplinierte Mannschaftsleistung konnte so auch dieses Spiel gewonnen werden. Das Schiedsrichtergespann Florian Ertel und Marlo Flegel waren trotz der windigen Umstände immer auf der Höhe des Geschehens und leiteten die Partie mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Am kommenden Wochenende testet die Germania gleich 2-mal. Am Freitag sind die Germanen in Krähenwinkel zu Gast. Anpfiff ist dort um 19.15 Uhr. Das 2. Spiel findet wieder in Engelbostel statt. Dort treffen die Helstorfer am Sonntag um 16.15 Uhr auf Mannen von der SG Letter 05. Beide Gegner spielen in der Kreisliga und werden uns bestimmt einiges abverlangen.

Aktuelle Termine zu Spielen aller Mannschaften gibt es in der Germanen App. Diese ist in den entsprechenden App Stores zu bekommen. Einfach SV Germania Helstorf in die Suchmaske eingeben und kostenfrei installieren.