Im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022 spielte die I. Herren am Samstag gegen den Kreisligisten TSV Ahlten. Die Mannen aus Ahlten reisten als Tabellendritter mit nur 10 Gegentoren in der Hinserie an.

Auf dem Kunstrasenplatz in Engelbostel startete gleich ein verbissener Kampf der beiden Mannschaften. Es wurde sich kein Meter geschenkt und um jeden Ball gefightet. Den besseren Start erwischten dabei die Spieler aus Ahlten und gingen bereits in der 3. Minute durch Jens Oppermann in Führung. Allerdings dauerte dies Freude nur 2 Minuten – dann glich Leon Koch nach schönem Kombinationsspiel zum 1-1 aus. In der 27. Minute war es erneut Oppermann, der seine Farben in Führung schoss. Nach einem Standard organisierte sich Helstorf zu behäbig und wurde dafür mit dem 1-2 bestraft. So wurden auch die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit beschlossen die Germanen dann, das Geschehen weiter in die Hälfte des Gegner zu verlegen und pressten von Beginn an. Dieses zeigte Wirkung und die Helstorfer kamen vermehrt zu Torchancen. Mit einem Doppelschlag in der 50. und in der 55. Minute stellte sich der Germanen Winterneuzugang Mika Pich auch bei den Gästen aus Ahlten vor. Das 4 -2 besorgte der Käpten Konemann durch eine Strafstoß nach einem Foul an ihm selbst. Die letzten 10 Minuten zollten die Germanen dann den vorangegangenen Trainingseinheiten Tribut und liefen mit schweren Beinen oft hinterher. So kam es noch zur Ergebniskosmetik für die Gäste. Niklas Weise traf zum 4-3 Endstand.

Besonders umsichtig leitete der Schiedsrichter Florian Ertel die Partie. Unterstützt wurde er dabei von Marlo Flegel an der Seitenlinie. Marlo ist frisch gebackener Schiedsrichter und schlug sich in seinem ersten Einsatz an der Linie sehr gut.

Alles in allem ein gelungener Start in die Vorbereitung. Am kommenden Samstag findet das nächste Vorbereitungsspiel der I. Herren statt. Anpfiff ist dann um 14.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Soccerpark Engelbostel. Der Gegner heißt dann Borussia Hannover. Ein weitere Vertreter der Kreisliga Hannover, der momentan den 2. Tabellenplatz belegt.

Aktuelle Termine zu Spielen aller Mannschaften gibt es in der Germanen App. Diese ist in den entsprechenden App Stores zu bekommen. Einfach SV Germania Helstorf in die Suchmaske eingeben und kostenfrei installieren.