Wie jedes Jahr, sollten auch in diesem Jahr wieder einige Damen der Helstorfer Volleyballmannschaft die Prüfung für die Schiedsrichter D-Lizenz ablegen. Durch die aktuelle Corona Lage konnte der Lehrgang jedoch nicht wie gewohnt, vor Ort in Hannover ausgerichtet werden, sondern musste von zu Hause aus gemacht werden. Grundkenntnisse in den Bereichen Aufstellung, Handzeichen, Regelkenntnisse und auch Sams Score, dem neuen elektronischen Spielberichtsbogen mussten sich somit allein und selbstständig anhand von online gestellten PDF’s beigebracht werden. Die Germaninnen ließen sich jedoch nicht verunsichern und bestanden die Online Prüfung souverän. Vier Spielerinnen der beiden Volleyball-Damenmannschaften haben den theoretischen Teil bestanden. 

Nun steht nur noch der Praxisteil aus. Dafür müssen Testspiele organisiert werden, welche von den angehenden Schiedsrichterinnen gepfiffen werden. Hierbei werden sie als 1. Schiedsrichterin und als 2. Schiedsrichterin  von einem Prüfer vor Ort geprüft. Dieser entscheidet anhand verschiedener Gesichtspunkte, ob die Leistung ausreichend war. Wichtig hierbei ist: Übung macht den Meister. Das heißt, bis zum Testspiel sollten die Volleyballerinnen noch ordentlich üben, um auch diesen Prüfungsteil zu bestehen.  Wenn die Prüfung geschafft ist, stehen dem SV Germania Helstorf 4 neue Schiedsrichterinnen zur Verfügung. Auf eine Erfolgreiche Prüfung!

Bestanden haben: Celine Tegtmeier, Emma Wesemann, Sophie Seim und Tessa Bode


Zusätzlich zu den neuen Schiedsrichterinnen haben außerdem drei Damen, die die Prüfung im letzten Jahr ablegten, ihre Fortbildung „Sams Score Schulung“ ebenfalls bestanden.


Follow us here! https://www.instagram.com/svg.helstorf.volleyball/?hl=de

Like us here! https://www.facebook.com/svghelstorfvolleyballdamen/