www.svg-helstorf.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Maibaumfeier bei den 'Germanen'

E-Mail Drucken PDF

Nicht nur die Jagdhornbläser waren bei der ersten vom SV Germania Helstorf ausgerichteten Maibaumfeier in 'großer Besetzung' angetreten, auch die Besucherzahl lag über den Erwartungen. Bei herlichem Frühlingswetter begrüßte Vereinsvorsitzender Hubert Weißbrich die Gäste und mehrere Vertreter der örtlichen Vereine sowie Ortsbürgermeisterin Sylvia Luft. (...)

Luft dankte dem Sportverein für die infolge der Absage der in den letzten Jahren vom ehemaligen Gasthaus Wohlgemuth durchgeführten Maifeier sehr kurzfristigen Übernahme der Organisation dieser Traditionsveranstaltung. Mit dem Wegfall dieses bereits im frühen 14. Jahrhundert in Helstorf nachgewiesenen Frühjahrsbrauchtums, so Luft, wäre wieder ein Kapitel in der Geschichte geschlossen worden. Immer wieder untermalt von den Einlagen der Jagdhornbläser amüsierten sich die Gäste bis in die späten Nachmittagsstunden.