In seiner Eröffnungsansprache wies Vereinsvorsitzender Hubert Weißbrich auf das erhebliche Investitionsvolumen hin, welches nur durch diverse Zuschüsse, u.a. von der Region Hannover und dem Regionssportbund, gestemmt werden konnte. Die gesamte Gebäudeisolierung sowie Teile der Heizungsanlage und der Elektrik wurden erneuert und die Gasträume renoviert. Durch das Verlegen eines neuen Fußbodens ist der kleine Saal des Vereinsheims jetzt auch für Sportzwecke, z.B. für die Gymnastikabteilung, geeignet.

Ortsbürgermeisterin Ute Bertram-Kühn überbrachte die Glückwünsche des Ortsrates Helstorf und überreichte dem 1. Vorsitzenden ein Präsent.

Untermalt von mehreren Auftritten des 'Germanen-Chores', bestehend aus ehemaligen aktiven Fußballern des Vereins, feierten etwa 250 Gäste den als 'Weinfest' deklarierten Abend. Neben dem Weinstand und dem Biertresen fanden auch mehrere durchgeführte Weinproben, bei der von den Gästen verschiedene Präsente gewonnen wurden, eine gute Resonanz. Den lukullischen Höhepunkt setzte jedoch das '365-Grad-Team', das die Feiernden mit Flammkuchen frisch aus dem Holzkohlenofen verwöhnte.