Mit einer rundum gelungenen Veranstaltung feierte der SV Germania Helstorf am letzten Wochenende das 40jährige Bestehen seiner Tennissparte. Abteilungsleiter Thomas Blanke konnte, neben Ortsbürgermeisterin Ute Bertram-Kühn und Vertretern verschiedener Vereine, auch zahlreiche Gründungsmitglieder (u.a. war aus seinem jetzigen Domizil in Spanien das langjährige Vereins- und Abteilungsvorstandsmitglied Harri Rosenberger angereist) zu diesem Jubiläum begrüßen.

Ein von Markus Koehnemann-Schulz bestens organisiertes Mixed-Turnier bildete den sportlichen Auftakt. Es siegten Elke Röthig/Hubert Weißbrich vor Barbara Schmidt/Dirk Hannemann in dem mit 16 Paarungen gut besetzten Teilnehmerfeld. Dagmar Wolski und Thomas Blanke sicherten sich den 3. Platz.

(zum Vergrößern - bitte Bild anklicken)

Blanke und Vereinsvorsitzender Hubert Weißbrich dankten in ihren Ansprachen allen Helfern und Funktionären für die geleisteten Arbeiten. Ein besonderer Dank galt Joachim Wolski, der diese Abteilung insgesamt 23 Jahre leitete.

Nach dem Verlesen der Grußworte des leider verhinderten Ehrenvorsitzenden des Sportrings Neustadt, Gerd Müller, ließ "Gründungsvater" Wilhelm Blanke die Entstehungsgeschichte dieser Abteilung in einer launigen Ansprache Revue passieren. Er erinnerte an das Abholzen des Waldes und die ersten Baumaßnahmen, obwohl zu dem Zeitpunkt noch keine Baugenehmigung vorlag. Trotz der seinerzeit noch erhobenen Aufnahmegebühr in Höhe von 300 DM und des deutlich höheren Beitrages zählte die Abteilung im Jahre 1985 bereits 142 Mitglieder. Diese Zahl sank bis 2008 auf 41, so dass sogar der 3. Tennisplatz geschlossen werden musste. Dessen jetzt erfolgte Wiederinbetriebnahme und die Steigerung der Mitglierzahl auf zurzeit 77 Personen lassen auf eine erfolgreiche Zukunft der Tennisabteilung hoffen.

Danksagung:

Die Spartenleitung möchte hiermit noch einmal allen Anwesenden unseren Dank aussprechen. Mit Kindern und Jugendlichen haben sich am Samstag über 80 Personen auf unserer Tennisanlage eingefunden, worauf wir in Anbetracht der Ferienzeit und Wetterprognosen schon etwas stolz sein können. Unserer Dank richtet sich ganz besonders an:

1.       Alle Helfer beim Auf- und Abbau

2.       Alle jugendlichen Helfer (Lena, Tabea, Pia, Eric, Lenni, Finn, Moritz und Santi) beim Ausschank      und am Grill

3.       Die „Grillmeister“ Peter und Oliver

4.       Den „Turnierorganisator“ Markus

5.       Die „Redner“ Hubert und Wilhelm

6.       Meine Eltern für die Aushänge der Chroniken

7.       Unsere Ortsbürgermeisterin Ute Bertram-Kühn sowie die Gäste vom TC Scharrel (H. u. Fr. Bauer)

8.       Alle Kuchen- und Salatspender

9.       Alle Spender (Kaffeekasse und Umschläge, wir werden das Geld für die Förderung unserer Tennisabteilung einsetzen).

10.   Alle Ehemaligen, die mit ihrer guten Laune erheblich zu diesem tollen Tag beigetragen haben

Zudem möchten wir uns auch noch bei unseren Familien bedanken, die uns in den letzten Wochen immer wieder beraten und auch tatkräftig unterstützt haben. Wir hatten alle einen wunderbare Feier, die wir so schnell nicht wieder vergessen werden.

Und hier geht es zur Bilder-Galerie (klick auf das Bild)