Erfolgreicher Abschluss der Cross-Saison! 

Mit den Bezirksmeisterschaften in allen Klassen wurde die Cross-Saison in Bad Salzdetfurth abge-schlossen. Die Helstorfer konnten auf der schwierigen Schotterpiste, die mit etlichen Höhenunter-schieden versehen war, recht gute Ergebnisse erzielen.

Den Titel bei den W50-Seniorinnen holte Doris Dannenberg. Die 3200m bewältigte sie in der guten Zeit von 14:35 Minuten. Die sich in einer Topform befindliche Frauke Albrecht (W40) lief die gleiche Strecke in der hervorragenden Zeit 13:02 Minuten auf den Silberplatz. Nur die Holzminderin G. Artmann war in 12:46 Minuten schneller. In der gleichen Altersklasse liefen Sandra Jakobus auf den 4.Platz (13:51 Minuten) und Susanne Reinstorf wurde Fünfte (14:26 Minuten). Mit diesen guten Platzierungen sicherten sich die drei Seniorinnen den Meistertitel mit der Mannschaft.

Christian Schulz (M60) lief die 4050m in 16:52 Minuten, er ließ etliche Konkurrenten hinter sich und wurde Vizemeister. Nach langer Verletzungspause hatte auch Andreas Hadaschik bei den M50-Senioren Grund zur Freude. Die 4050-Meter absolvierte er in 15:24 Minuten, er belegte damit den Bronzeplatz. Bei den M40-Senioren musste Oliver Markworth 4550-Meter laufen. In 18:12 Minuten wurde er damit Siebenter. In der Altersklasse U20 (93/94) männlich waren drei Helstorfer am Start über 3700-Meter. Jonathan Haeuser wurde Vizemeister in 12:17 Minuten. Aaron Hadaschik kam als Sechster (12:50 Minuten) und Alexander Merk als Achter (13:02 Minuten) ins Ziel. Damit sicher-ten sich die drei Jugendlichen den Mannschafts-Vizetitel.  In der U18 (95/96) belegte Nicolas Berg auf der 3700-Meter-Distanz den 5.Platz (14:52 Minuten). Loreena Hadaschik lief in der U18-weiblich über 3200-Meter auf den 6.Platz (15:24 Minuten). Für eine bessere Platzierung sorgte ihr Bruder Manuel Hadaschik in der U16-Klasse. Er bewältigte die 3200-Meter in 12:13 Minuten und holte sich damit den Vizemeister-Titel.  Ebenfalls Vizemeister wurde in der Altersklasse U14 Julian Berg, der für die 1850-Meter  7:23 Minuten benötigte. Dritter in diesem Lauf wurde Kevin Pawlik in 7:49 Minuten.

Quelle: Text und Bild - C. Horn