Das zweite Wochenende der Hinrunde liegt hinter uns und wie angekündigt gibt es wieder kurze Berichte der vergangenen Spiele. Da das Spiel der ersten Damen gegen die SG Rodenberg auf einen noch nicht festgelegten Termin verschoben wurde kann ich nur  von drei Spielen berichten.

《2.Herren》

Das erste Heimspiel der Saison! Die zweiten Herren von Helstorf empfingen am Sonntag den 13.09 ihre Sportsfreunde vom SC Wedemark II.Diese starteten mit einem 5:0 in die Saison, unsere Germania hingegen unterlag zum Saisonauftakt BG Elze III mit 1:5. unterschiedlicher konnten die Vorzeichen bei diesem Spiel also nicht sein. Trainer Andrew Joslin überraschte mit einer taktischen Umstellung beim 2. Spieltag. Der totgeglaubte Libero wurde hinter einer 3er Kette integriert. Wiedergekehrt aus dem Urlaub ist auch unser Kapitän Michel Schaumann , der gleich unter den ersten 11 war! Früh im Spiel zahlte sich die taktische Umstellung in der Defensive aus. Frank Pfeifer räumte als Libero viele brenzlige Bälle ab und klärte oftmals in letzter Sekunde. Bei dem umkämpften Spiel und bei großer Unterstützung der Zuschauer gelang Jari „Hase“ Hasenpusch in der 73. Minute der unerwartete 1:0 Führungstreffer mit einen gekonnten Linksschuss an den innenpfosten nach einem langem Ball. Der SC Wedemark jedoch glich in 82. Minutezum 1:1aus. Im Gegenzug gelang „Hase“ in der 83. Minute die zwischenzeitliche Führung per Volley, unhaltbar über den gegnerischen Torwart. Dem Sieg ganz nah, verursachte aber ein unabsichtliches Handspiel der Germania im eigenen Strafraum einen Elfmeter, wodurch der SC Wedemark II mit 2:2 ausglich. Der Underdog aus Helstorf verpasste nur knapp den ersten Saisonsieg. Die Einstellung der Manschaft, das Zweikampfverhalten und die taktische Umstellung lassen jedoch darauf hoffen eine bessere Saison hinzulegen als zuvor! Die ganze Mannschaft hat sich als „Team bewiesen“, Einwechselspieler waren sofort im Team integriert und es war kein Qualitätsverlust zu spüren. Besonderer Dank geht an alle Zuschauer für die sehr gute Unterstützung.

《1.Herren》

Niederlage im I. Heimspiel der neuen Saison Mit 4-3 musste sich die I. Herren der Helstorfer Germanen den Gästen aus Seelze geschlagen geben. Die Spieler aus Helstorf fanden über fast die gesamte Spielzeit nicht zu Ihrem Spiel und ließen viele in der Vorbereitung erarbeitete Grundsätze des Fußballspieles vermissen. Dieses spiegelt sich besonders im Torverhältnis wieder. In 2 Spielen wurden zwar 6 Tore erzielt, aber leider wurden auch 6 Treffer kassiert. Ein Missstand, den es kurzfristig zu berichtigen gilt.

《2. Damen》

Am Freitagabend gastierten wir beim SG Haimar-Dolgen/Rethmar. In einer sehr starken 1. Halbzeit von uns, in der wir das Spiel keine Sekunde aus der Hand gaben, gelang uns leider nur ein Tor, obwohl es 4 hätten sein müssen. Naja, mit dem 1:0 im Rücken wollten wir gestärkt in die 2. Hälfte starten und hatten die Möglichkeit kurz nach wiederanpfiff auf 2:0, durch einen Strafstoß zu erhöhen. Allerdings wurde dieser vom gegnerischen Torwart gehalten. Mehr und mehr fingen wir an die Kontrolle zu verlieren. Und nicht nur das, auch unsere, zu dem Zeitpunkt überragende Spielerin Sabrina, musste verletzungsbedingt vom Platz geleitet werden. Von da wollte nichts mehr richtig laufen. Wir haben den Gegner zurück ins Spiel geholt, was sie uns auch spüren ließen. Es folgte der Ausgleich und kurz vor Schluß noch der Siegtreffer unserer Gegner. Nach dem Spiel waren alle erstmal bedient, aber in dem Wissen, dass wir es besser können machen wir es nun wie unsere Trainer immer predigen: Mund abputzen, Köpfe hoch und weiter gehts! Vielen Dank an Franzi und Feli, die uns tatkräftig unterstützt haben und gute Besserung an unser Nr 9 Sabrina.