Die Germaninnen erspielten sich eine drückende Feldüberlegenheit, wobei sich jedoch nur wenige klare Torgelegenheiten ergaben. In der 15. und 32. Minute wurde die aufgerückte Helstorfer Abwehr überlaufen und Mona Youssef sowie Jana Wilharm erzielten für die Gäste eine überraschende 2:0-Führung. Die Germanen-Abwehr wurde daraufhin neu organisiert und Laura Eylitz gelang noch vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer zum 1:2 (40.).

Erst in der 73. Minute wurden die Offensivbemühungen des SV Germania gegen die mit 11 Spielerinnen verteidigende SG belohnt, als Anika Herkt zum Ausgleich einschoss. Mit Ausnahme einiger weiten Befreiungsschläge spielte sich das gesamte Geschehen in der gegnerischen Hälfte ab, doch der hochverdiente Siegtreffer gelang den Helstorferinnen nicht. Zufrieden mit dem Einsatz und der Spieltechnik ihres Teams zeigte sich das Trainergespann Oliver Folta/Jörg Hemme, bezeichnete es jedoch als 'unfassbar, bei einer derartigen Überlegenheit zwei Punkte verschenkt zu haben!'