Acht Angehörige der elfköpfigen Familie nutzen nicht nur beitragsfrei das breite Angebot des Vereins, sondern wurden auch komplett mit einer Sportausrüstung bedacht. Unterstützung bei Behördengängen, ein Fahrdienst sowie umfangreiche Spenden für den Haushaltsbereich lassen die Hilfe weit über den rein sportlichen Bereich hinausgehen (die NZ berichtete).

Diese Hilfsbereitschaft wurde nun von der dem DFB angegliederten Egidius-Braun-Stiftung mit einem Dankesschreiben und einer Geldprämie gewürdigt. Neben dem FC Neuwarmbüchen, dem Heeßeler SV und Yurdum Spor Lehrte ist der SV Germania Helstorf einer von vier entsprechend ausgezeichneten Vereinen im Fußballkreis Hannover-Land. Deren 1. Vorsitzender, Fritz Redeker, überreichte dem 1. Vorsitzenden der Germanen, Hubert Weißbrich, außer dem mit 500,--€ dotierten Scheck auch einen Fußball, den sich Tobias Schild gleich für seine 1. Herrenmannschaft sicherte (s. Foto). Redeker betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Engagements für die zunehmende Zahl der Flüchtlinge und freute sich besonders, dass auch ein Verein aus dem Neustädter Land diesen positiven Akzent setzte.

Foto: Fritz Redeker nach der Schecküberreichung zwischen dem Trainer der 1. Herrenmannschaft Matthias Maszke und Hubert Weißbrich. Rechts der für den Fahrdienst zuständige Betreuer der 1. Herren, Andrew Joslin. Unten: Wajila und Jamil Rasoly, die den Sprung in die 1. Herrenmannschaft geschafft haben.

Jürgen Gödecke

Pressewart des SV Germania Helstorf