SV Germania Helstorf setzt auf Team-Arbeit

Die erste Hürde für den  neuen Vorstand des SV Germania Helstorf wurde genommen!

Der Einladung zur Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball folgten knapp 40 Mitglieder. Nach einer kurzen Vorstellung des neuen Vorstandes sprach der erste Vorsitzende Hubert Weißbrich ein paar aufmunternde, aber auch kritische Worte zur Situation. „Wir  alle gemeinsam sind für den Zustand der Sportanlage verantwortlich und nur gemeinsam werden wir den Zustand der Anlage erhalten und verbessern“. Danach gaben die einzelnen Trainer einen kurzen Rückblick auf die vergangene Halbsaison. Hier kamen Nachwuchsprobleme zur Sprache genau wie mangelnde Trainingsbeteiligung oder fehlende Motivation. Aber auch positives gab es zu berichten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in der 2. Herren und die hohe Motivation in der Alt-Alt Mannschaft wurden erwähnt.

Jetzt folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt, nämlich die Wahl des neuen Abteilungsleiters. Diese Stelle war seit Ende des Jahres 2011 vakant, da der alte Abteilungsleiter Matthias Liebigt aus persönlichen Gründen das Amt nicht fortführen konnte. „Nur im Team sind wir stark“ sprach der neue Sportwart Michael Linowsky und zeigte der Abteilung auf, welche Aufgaben eigentlich auf einen Abteilungsleiter Fußball zukommen. „Einer allein ist sehr stark gefordert“ war sein Kommentar und somit schlug er vor, ein Kompetenzteam zu bilden. Das wurde auch nach einigen Diskussionen umgesetzt und so konnte mit Reinhard Kutsche ein alter Germane als neuer Abteilungsleiter gewonnen werden. Ihm zur Seite stehen Sezgin Seyrek und Tobias Kutsche, beide Spieler der 1. Herren-Mannschaft. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Abschließend wurden noch weitere Termine, u.a. geplante  Arbeitseinsätze und Saisonabschlussfeier angesprochen. Der neue Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kompetenzteam.